Was ist Skoliose?
Skoliose ist eine dreidimensionale Deformität der Wirbelsäule. Es ist nicht nur die Wirbelsäule, die deformiert ist. Bänder, Muskeln, Becken, Schlüsselbeine, Schulterblätter, Schultern, Rippen und Faszien werden aufgrund dieser Deformität ebenfalls belastet und erhöhen die Asymmetrie.
Was sind die Symptome einer Skoliose?
Eine leichte Skoliose zeigt möglicherweise lange Zeit keine Symptome. Es kann in Schulscans oder Röntgenaufnahmen bemerkt werden. Das häufigste Symptom ist eine schlechte Körperhaltung. Eine Schulter ist höher als die andere. Ein Schulterblatt ist stärker ausgeprägt als das andere. Es kann eine Asymmetrie in der Hüfte geben. Bei genauer Betrachtung kann eine Krümmung der Wirbelsäule festgestellt werden. Rücken- und Taillenschmerzen sind zu sehen.
Die Krümmung der Wirbelsäule kann im Nacken-, Rücken- oder Lendenbereich liegen. Der Grad der Skoliose wird durch den Krümmungswinkel bestimmt. Winkel unter 10 Grad gelten als leichte Skoliose. Normalerweise geben sie keine Symptome. Winkel über 40 Grad gelten als schwere Skoliose.
Was sind die Arten von Skoliose?
– Idiopathische Skoliose (Ursache unbekannt): Es handelt sich um eine Krümmung, die aus einem unbekannten Grund in einer zuvor glatten Wirbelsäule auftritt. Es ist der häufigste Typ unter den Skoliose-Typen. Die Ursache ist bei 80% der Patienten unbekannt.
– Angeborene Skoliose (angeboren): Dieser Zustand entwickelt sich normalerweise aufgrund einiger Defekte während der Entwicklung der Wirbelsäule. (verwachsene Wirbel oder Rippen usw.)
– Neuromuskuläre Skoliose: Sie tritt als Folge einer Lähmung der Muskeln aufgrund von Krankheiten wie Polio (Polio), Zerebralparese und Muskelschwund auf.
Wie wird Skoliose diagnostiziert?
Skoliose kann während der Wirbelsäulenuntersuchung diagnostiziert werden, wenn der Patient nackt ist. Wenn sich der Patient nach vorne beugt, wird die Krümmung sichtbar und die Rippen werden an der Seite der Krümmung hervorgehoben.
Die direkte Radiographie wird zum Patienten durchgeführt. Die Radiographie reicht für die Diagnose einer Skoliose aus. Bis zum Alter von 18 Jahren erfolgt die Nachuntersuchung alle 6 Monate mit Röntgenaufnahmen. Eine MRT kann durchgeführt werden, um das Ausmaß und die Winkel der Skoliose sowie bei Patienten zu bestimmen, die einen chirurgischen Eingriff benötigen.
Wie wird Skoliose behandelt?
Bei der Planung der Behandlung der Krankheit wird die Progressionsrate berücksichtigt. Die Hauptbehandlungsmethoden sind:
Skolioseübungen und Physiotherapie,
• kontinuierliche Überwachung und Nachverfolgung,
Skoliose-Zahnspange,
• operativer Eingriff.
Physiotherapie bei Skoliose; Mit der SCHROTH-METHODE, die 3D-Übungen umfasst, können Krümmungen mit einem entsprechend der Krümmung erstellten Behandlungs- / Übungsprogramm reduziert / gestoppt werden.
Die Art der Skoliose-Zahnspange wird vom Arzt festgelegt und kann bei Bedarf während der Kontrollen geändert werden. Es ist wichtig, dass die Behandlung regelmäßig erfolgt und der Patient bei Bewusstsein ist. Das Trainingsprogramm wird in Physiotherapieeinheiten durchgeführt.
Die chirurgische Behandlung bei Skoliose wird bei Patienten angewendet, deren Krümmungsgrad über 40 (50) Grad liegt und die trotz des Zahnspangen- und Trainingsprogramms Fortschritte machen. In einigen Fällen können wiederholte Operationen erforderlich sein.